You are currently viewing Es gibt wieder spannende Veranstaltungen

Es gibt wieder spannende Veranstaltungen

Liebe Mühlenfreunde,

letzten Samstag haben wir begonnen den Mühlentag vorzubereiten. Britti und Joy haben auf dem Dachboden die Flohmarktsachen zusammengestellt.

Außerdem haben wir für die spannende Lesung von Conny Schramm Stühle gestellt.

Die Lesung fand am  21.05.22 um 19 Uhr statt und der Eintritt war frei.

In der kommenden Woche haben wir am Mittwoch, 25. Mai eine tolle Veranstaltung mit dem jungen Archäologen Ole Uecker und Heiner Schütze. Die beiden berichten den Luftkrieg im Zweiten Weltkriegs in unserer Region. Anhand von Fundstücken und Fotos schildert Ole Uecker seine erfolgreiche Suche nach Flugzeugwracks in der Gemeinde Seevetal. Der junge Archäologe von der Bodendenkmalpflege des Landkreises im Archäologischen Museum Hamburg (Helms-Museum) in Harburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Überreste abgeschossener und abgestürzter Flugzeuge zu lokalisieren und zu dokumentieren.  Allein im Meckelfelder Raum konnten jüngst drei alliierte Bomber dokumentiert werden.

Ole Uecker bringt einige Fundstücke mit zur Mühle, die zu einem Bomber der US-amerikanischen Luftwaffe gehörten, der am 17. Januar 1945 nach Flakbeschuss bei Meckelfeld abstürzte. Der Archäologe hat auch die Lebensgeschichten der Flugzeugbesatzungen erforscht.

Heiner Schütze war als Jugendlicher einer der Flakhelfer, die für den Abschuss der alliierten Maschinen sorgen sollten. Der 95-jährige Zeitzeuge schildert seine Erlebnisse und Empfindungen während des Krieges und zeigt eindrucksvolle Fotos, die er damals selbst aufgenommen hat. „Der Luftkrieg über Deutschland ist nicht sehr präsent in der Erinnerung, man kann fast von einem vergessenen Krieg sprechen“, sagt der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins Hittfeld.

Das Spannungsfeld zwischen den archäologischen Funden und dem persönlichen Erleben wird diesen Abend sicherlich zu etwas ganz Besonderem machen. Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine ist es wichtig, auf die Schrecken des Krieges und seine lebenslangen Auswirkungen auf die Leben der Familien von Opfern und auf die Leben der Überlebenden hinzuweisen.

Die Idee zu diesem Abend ist schon zweieinhalb Jahre alt und wir haben damit einen der Kultursommerpreise des Landkreises Harburg 2020 gewonnen. Nur leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher sind wir sehr froh, dass wir diesen Abend jetzt nachholen können

Am Freitag, 27. Mai, wollen wir dann endlich das Fest zu Seppls Ehren feiern. Wir treffen uns um 18 Uhr und jeder bringt etwas zu essen mit.

Wir freuen uns auf morgen!

 wir freuen uns auf Euch!

Liebe Grüße

und “Glück zu!”

Emily und Christina