You are currently viewing Frühjahrsputz rundum

Frühjahrsputz rundum

Liebe Mühlenfreunde,

in dieser Woche hat uns die Frühlingssonne wirklich verwöhnt. Nicht nur die Zitronenfalter fliegen um unser tolles Insektenhotel in Doras Garten – Ingrid hat es wirklich zu einem echten Hingucker gemacht -, sondern auch unser erster Storch ist im Nest gelandet. Mal gucken, ob und wann der zweite kommt und ob sich dann bei den Störchen auch Frühlingsgefühle einstellen.

Passend zum Frühlingsbeginn werden wir beim Mühlenputz noch Blumensaaten abtüten, um an unserem Aktionstag, am Sonnabend, 23. April, genug Saatgut vorrätig zu haben. Unsere Benjeshecken wollen wir auch weiterbauen.

Am kommenden Sonnabend, 2. April, wollen wir wieder Müll sammeln. Rund um die Mühle liegt davon ja genug herum. Hier gibt es eine wichtige Neuerung: Diesmal sammelt der Ortsrat Hittfeld mit seinem Ortsbürgermeister auch in Hittfeld mit. Es wird sicherlich wieder eine klasse Aktion!

Unser Bürgermeister Helmut war am vergangenen Dienstag auch mit der Kettensäge im Einsatz, um zwei umgestürzte Bäume zu zersägen, die er gemeinsam mit Johannes, Ditmar, Carsten und Henry aus dem Teich vor der Eisvogelwand gezogen hat. Gleichzeitig hat Tischler Jürgen auf dem Mühlenhof in Rekordzeit einen Foto-Ansitzbock gebaut, der jetzt noch einem Schutzanstrich erhalten und dann an unserem Lebensfeld in Doras Garten aufgestellt werden soll. Von diesem festen Punkt aus sollen regelmäßig Fotos vom Lebensfeld gemacht werden, um das Wachstum der Pflanzen und den Fortgang der Arbeiten zu dokumentieren. Die anderen Jungs von der Sägetruppe waren auch wieder sehr fleißig, diesmal insbesondere im Metallbau. Lasst Euch überraschen! Was aber wären wir ohne die fantastischen Mühlenretterinnen, die sich immer wieder so toll um unser leibliches Wohl kümmern? Wenn man die köstlichen Kreationen unserer Küchentruppe in der Pause im Kreis von Mühlenfreunden genießt und dabei auch noch die Sonne auf der Haut spürt, ist das Wohlgefühl perfekt. An diesem Sonnabend sollte es auch wieder so sein…

Was wären wir aber auch ohne alle (die nicht extra erwähnt werden da sonst die Mail zu lang würde 😉) die immer fleißig, gutgelaunt und hilfreich an unserer Schönen arbeiten.

Freuen dürfen wir uns auch schon auf Montag, den 25. April: Dann kommt die ukrainische Gruppe “Trio Scho”, die wir bei der Verleihung des Deutschen Preises für Denkmalschutz in Straßburg kennen gelernt haben, an unserer Mühle. Das Konzert beginnt um 18 Uhr und wir sammeln Spenden für ukrainische Flüchtlinge.

Es gibt viel zu tun! Wir freuen uns auf Sonnabend!

Liebe Grüße und „Glück zu!“

Emily und Christina