You are currently viewing Emsiges Schaffen überrall

Emsiges Schaffen überrall

Liebe Mühlenfreunde,

diesmal werden Christina, Helmut, Frank, Britta, Carsten und Emily nicht beim Mühlenputz dabei sein. Bitte vergesst nicht, für Rosemarie und Angelika zu singen, wenn sie an die Mühle kommen, denn die beiden hatten in der vergangenen Woche Geburtstag!

Unsere Perlhuhnküken sind munter und auch schon ein ganzes Stück gewachsen. Ingrid hat ein sehr schönes Mosaik mit unserem Mühlenlogo angefertigt. Der Einachschlepper mit dem Mähbalken läuft einwandfrei, die Schlosser haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet! Auch bei der Arbeit am Schlagbaum für die Magerrasenwiese ist die Truppe gut vorangekommen. Die Baumscheiben um die Obstbäume in Doras Garten sind größtenteils vom hohen Bewuchs befreit.

Bäume und Beete sollten beim Mühlenputz möglichst gewässert werden. Wer Lust hat, kann auf unserem Kartoffelacker im Lebensfeld für den Eigenbedarf dünnschalige, leckere Kartoffeln ernten. Wenn ein paar kräftige Mühlenretter die weißen Bänke, die Michael W. so wunderbar restauriert hat, vom Mühlenteich auf die Tenne holen könnten, wäre das wunderbar. Dort sollen sie nicht lange stehenbleiben, aber der neue Standort vor dem Gerätehaus in Doras garten muss noch vorbereitet werden. Harald und Irene haben schon Gehwegplatten im Gerätehäuschen verlegt. Den noch fehlenden Randstreifen wollen die beiden diesmal beim Mühlenputz mit Kleinpflaster fertigstellen. Vor der Tür zum Wasserrad ist die Abdeckung über der Welle schadhaft. Ganz schnell muss dort zur Unfallverhütung ein Brett ausgetauscht werden,  Das ist dann aber trotzdem nur ein Provisorium. In naher Zukunft müssen wir neue Bretter aus Robinie oder Eiche für die Abdeckung sägen. Vielleicht hat die Sägetruppe Zeit und Lust, diese dringliche Aufgabe bald anzupacken? Auch die kleine Treppe zum Ladewagen, in dem die Gartengeräte untergebracht sind, müsste auf Sicht ersetzt werden. Vielleicht können wir dafür die gleichen Bretter wie für die Wellenabdeckung gebrauchen?

 Wir freuen uns schon auf den nächsten Mühlenputz, bei dem wir wieder dabei sein können! Allen, die diesmal dabei sind, wünschen wir viel Freude und gutes Gelingen!

 

Liebe Grüße und „Glück zu!“

Emily und Christina